Häufige Fragen

Die BringLiesel Einkaufs-Assistenz unterstützt Pflegeteams sowie Betreuer:innen und Angehörige bei der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen mit Produkten des täglichen Bedarfs. Deutschlandweit beliefert BringLiesel über 1.800 Pflegeeinrichtungen aus einem Sortiment von über 1.200 Produkten.  

Mit einem speziell entwickelten Bestell- und Verwaltungssystem unterstützt BringLiesel den Prozess von der bewohnerbezogenen Bestellung bis zur automatisierten Abrechnung. BringLiesel bringt Zeitersparnis, Entlastung, Entbürokratisierung und mehr Selbstbestimmung. Startklar in wenigen Minuten, vollständig in den Arbeitsalltag integriert, kostenfrei und ohne jegliche vertragliche Bindung. 

Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten von uns erhalten haben, können Sie Ihre bewohnerbezogenen Bestellungen in digitaler Form über unseren ganz einfach aufgebauten Onlineshop an BringLiesel übermitteln. Für die Zugangsdaten zum Online-Shop schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular an. 

Als Hilfsmittel für die Erfassung der Produktwünsche stellen wir Ihnen außerdem unter anderem einen Produktkatalog sowie vorgefertigte Bedarfslisten zur Verfügung, die Sie im Download-Bereich des Shops eigenhändig ausdrucken und in analoger Form verwenden können. 

Eine Bestellung per Telefon oder Fax ist nicht möglich.  

Einen Zugang zum BringLiesel-Shop erhalten Pflegeeinrichtungen oder ambulante Pflegedienste über folgende zwei Wege: 

  1. Direkt telefonisch unter 030 403 6607 10. 
  1. Über das Kontaktformular: durch eine kurze Anfrage über das Kontakt-Formular auf unserer Webseite. Wir melden uns nach Eingang der Nachricht umgehend bei Ihnen telefonisch zurück. 

In einem nächsten Schritt erhalten Sie nach einem kurzen persönlichen Austausch eine E-Mail von uns mit Ihren Zugangsdaten. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen persönlichen Rundgang durch unseren Service.  

Der BringLiesel-Shop ist webbasiert und muss nicht installiert werden. Sie brauchen lediglich einen Computer oder ein Tablet mit einem Browser und Internetzugang, über die Sie auf den BringLieselShop zugreifen können, um ihre Bestellung aufzugeben.  

Der Service der BringLiesel ist kostenfrei und bedarf auch keiner vertraglichen Bindung. Es fallen lediglich die Preise für die bestellten Produkte und ggf. anteilige Lieferkosten bzw. eine Verpackungspauschale an. 

Wir schicken Ihnen gerne Informationsmaterial zur BringLiesel zu. Kontaktieren Sie uns gerne dazu über unser Kontaktformular.

Es gibt keinen Mindestbestellwert bei BringLiesel. Aufgrund der anteiligen Umlage der Lieferkosten auf die einzelnen Bewohner:innen lohnt es sich aber, den Bedarf der Bewohner:innen über einen gewissen Zeitraum zu sammeln, um die anfallenden Lieferkosten pro Person so gering wie möglich zu halten. 

Eine Bestellung bei BringLiesel lohnt sich bereits ab ca. fünf Bewohner:innen. Denn durch die Bündelung der Bestellungen beim Versand teilen sich die Versandkosten immer weiter unter den Bestellenden auf und sind somit sehr kostengünstig für die einzelne Person. 

Das Sortiment von BringLiesel erstreckt sich mittlerweile über 1.200 verschiedene Artikel und wächst von Jahr zu Jahr mit den Wünschen und Anforderungen unserer Partner:innen und Kund:innen. Bis heute bilden wir einen Querschnitt durch eine klassische Drogerie ab – von Körperpflegeprodukten über frische Blumen und Zeitschriften bis hin zu Naschies ist alles dabei. 

Durch unsere langjährigen und starken Lieferantenbeziehungen können wir nicht nur klassische Markenartikel anbieten, sondern haben auch in jeder Kategorie sogenannte Budget-Varianten von namenhaften Handelsmarken wie Rossmann und Edeka im Sortiment. 

Unsere Sortimentspreise sind handelsübliche Preise, die sich an den Preisen in Supermärkten wie z.B. REWE und EDEKA orientieren. Sie sind nicht vergleichbar mit den Preisen von Discountern oder Drogeriemärkten.   

Unser Team im Lager verpackt händisch jede einzelne Tüte für die Bewohner:innen und beschriftet diese mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie dem jeweiligen Wohnbereich. Trotz des zusätzlichen Services durch die BringLiesel können wir dennoch ein Preisgefüge gewährleisten, das grob dem Supermarkt-Preisniveau entspricht.  

Wir bieten für jedes Markenprodukt auch eine Budgetvariante im Sortiment an. Mit diesen Produkten, die schon ab 0,99 Cent zu erwerben sind, kann z.B. auch sehr gut der Bedarf von Kund:innnen mit sehr geringen finanziellen Mitteln abgedeckt werden. Trotz eines niedrigen Budgets gibt es bei uns eine bunte Auswahl an Produkten. 

BringLiesel betreibt ein eigenes Logistikzentrum in Lübeck und hält alle Produkte vor, die bestellt werden können. Die einzige Ausnahme ist der Sortimentsteil Blumen, welche von unserem Partner Blume2000 verschickt werden. 

Wir unterhalten langjährige Lieferantenbeziehungen zu namenhaften Unternehmen wie Rossmann, Handelshof (ein Unternehmen der Edeka), Hartmann und vielen weiteren, die uns regelmäßig mit den benötigten Waren versorgen.

Wir stellen in unserem Download-Bereich im Shop einen stets aktuellen Katalog zum Download bereit, der jederzeit vor Ort ausgedruckt werden kann. Außerdem planen wir einmal pro Jahr eine Auflage von gedruckten Katalogen, die wir unseren Partenr:innen und Kund:innen in begrenzter Zahl zur Verfügung stellen können.

Einen digitalen Katalog können Sie jederzeit über unsere Webseite auf unserer Sortiment Seite anfordern.

Die Bestellung wird von dem Pflegeteam in Absprache mit der/dem Bewohner:in über ein Tablet oder die zur Verfügung gestellten Bedarfslisten aufgegeben. Die Bedarfslisten stellen wir Ihnen nach Anmeldung bei BringLiesel automatisch zum Download bereit. Die Bewohner:in kann sich in einem ersten Schritt gemeinsam mit dem Pflegeteam die gewünschten Produkte über das Tablet oder den ausgedruckten Produktkatalog ansehen und die individuellen Wünsche äußern. Die Pflegeteams können daraufhin die Warenkörbe von der Bewohner:in direkt im Shop individuell zusammenstellen und die Bestellung losschicken. 

Angehörige, Betreuer:innen oder Bewohner:innen können nicht direkt bei BringLiesel bestellen. Hintergrund ist, dass einzelne Personen nicht von der Bündelung der Bestellungen und damit von unserem Service profitieren würden. Wir arbeiten ausschließlich mit Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Service Wohnen zusammen. Durch die Bündelung der Bedarfe können die Bestellungen, Lieferungen und Abrechnungen so effizient wie möglich gestaltet werden. 

Bestellungen werden je nach Bestelleingang am selben Tag, spätestens am Folgetag, von uns bearbeitet und an den Logistikdienstleister übergeben. Dieser stellt die Pakete dann in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen zu. Auslieferungen durch DHL erfolgen aktuell zwischen Montag und Samstag. 

Im Gegensatz zu anderen Online-Angeboten können wir die Bestellungen der einzelnen Bewohner:innen zu einer Gesamtlieferung bündeln. Dadurch entstehen für die einzelnen Bewohner:innen nur sehr geringe Versandkosten.  

Die Aufteilung der Versandkosten erfolgt prozentual im gleichen Verhältnis, wie der Anteil der Ware der Einzelpersonen zum gesamten Bestellwert aller Bewohner:innen in der Bestellung. Meist betragen die Lieferkosten pro Person lediglich zwischen 0,10 € und 0,90 €. 
Diese Versandkosten weisen wir transparent in jeder Rechnung aus und verstecken diese nicht pauschal in den Produktpreisen. 

Bei jeder Bestellung bei BringLiesel wird pro Person eine Einzelrechnung ausgestellt. Bei der Abrechnung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, die Gesamtrechnung aller Bewohner:innen wird in einer Summe von der Einrichtung auf Rechnung bezahlt, oder es kann jeder Bewohner und jede Bewohnerin ein SEPA-Lastschriftmandat hinterlegen. Über ein SEPA-Lastschriftmandat kann dann direkt mit der einzelnen Person abgerechnet werden. 

Nein, eine direkte Abrechnung mit den Bewohner:innen ist nur über ein SEPA-Lastschriftmandat möglich. Einzelne Überweisungen bei Zahlung auf Rechnung sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wir arbeiten mit den Pflegeteams in den Einrichtungen zusammen und bitten um Verständnis das eigenständige Überweisungen nicht möglich sind, wenn kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt. 

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar

030 403 6607 10

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.

030 403 6607 10

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Eine Pflegeeinrichtung empfehlen

Schnupper shoppen Sie doch mal rein.

Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.