fbpx
Irgendwann hätten wir die BringLiesel selbst erfinden müssen
Haus Botegunhof Achim

BringLiesel bietet seit 2020 einen großen Mehrwert für die Einrichtung

Das Haus Botegunhof Achim in der Nähe von Bremen sorgt im Sinne eines „Positive Care“-Konzeptes für ein abwechslungsreiches Programm, um die geistige und körperliche Fitness seiner Bewohner:innen zu stärken. Dazu gehört eine interessante Freizeitgestaltung, Gymnastik, Gedächtnistraining oder kulturelle Unterhaltung.

In der Einrichtung ist das zehnköpfige Team des Sozialdienstes für die Beschäftigung der Bewohner:innen und die Veranstaltungen zuständig. Auch das Thema Einkaufen gehört in ihren Aufgabenbereich. Seit Anfang 2020 vertraut die Einrichtung auf den Service der BringLiesel und genießt den Mehrwert, den es für die Arbeitsabläufe bringt.

Gespräch mit Bithja Zimmermann, Sozialdienst
Das war ein echtes Drama wenn es an den Einkauf für die Bewohner:innen ging – sowohl für die Mitarbeitenden des Sozialdienstes als auch für die Kassierer:innen im Supermarkt.

Bithja Zimmermann, Sozialdienst

Einkaufen war ein echtes Drama

Vor der Einführung der BringLiesel war der Einkauf für die Bewohner:innen eine „traumatische Erfahrung“ für das Team. Die einzelnen Wohnbereiche sammelten im Laufe der Woche die Bedarfe und Wünsche und stellten eine Liste zusammen. Einmal in der Woche musste jemand aus dem Sozialdienst den Einkauf übernehmen und zum benachbarten Supermarkt gehen. Das nahm sehr viel Zeit in Anspruch, die keiner im Team wirklich hatte.

„Die Kassierer kamen schon ins Schwitzen als sie unsere Dienstkleidungen gesehen haben. Und wir kamen auch ins Schwitzen,“ berichtet Bithja Zimmermann. Es wurde eine extra Kasse aufgemacht und die Produkte für jede Bewohnerin und jeden Bewohner mussten einzeln abkassiert werden, um Einzelquittungen zu erhalten. Diese wurden dann später durch die Verwaltung mit dem Taschengeldkonto verrechnet. Irgendwann entwickelte das Team ein System, bei dem vorab Plastiktüten mit den Namen der Bewohner:innen vorbereitet wurden, um diese bereits im Einkaufswagen vorsortieren zu können: Das Team wusste sich zu helfen, aber ideal war es nicht.

Alle Anforderungen an einen entspannten Einkauf erfüllt

Dass die individuelle Versorgung der Bewohner:innen anders organisiert werden musste, war auch dem Träger Korian klar. Im Zuge des Projekts „Herzenssache“ wurde BringLiesel 2019 als eine von vielen Dienstleistungen aus ganz verschiedenen Bereichen vorgestellt, die die Arbeitsabläufe in den über 200 Korian-Einrichtungen erleichtern sollten. Das Haus Botegunhof Achim war sofort begeistert von BringLiesel: „Wir haben gedacht, wir haben die Idee selbst entwickelt, so gut passte der BringLiesel-Service zu unseren Anforderungen und Wünschen für einen entspannten Einkauf.“ freut sich Bithja Zimmermann.

Mit der Einführung der BringLiesel wurden aus den Plastiktüten von vorher, liebevoll verpackte Papiertüten. Sonst änderte sich für die Bewohner:innen nicht viel, die Umstellung war fließend. Für das Team aber war es nicht nur aufgrund der enormen Zeitersparnis eine große Entlastung – auch die gesparten Nerven machten sich im Team sofort bemerkbar. Insbesondere mit Beginn der Corona-Zeit, die genau auf die Einführung der BringLiesel im Haus fiel.

Mittlerweile reißen sich die Mitarbeitenden darum, wer die BringLiesel-Bestellung aufgeben darf. Im Laufe der Woche sammelt das Pflegeteam in Absprache mit den Bewohner:innen die Bedarfe bzw. hat einen Blick darauf, was an Produkten fehlt. Die Bewohner:innen, die nach eigenen Bedürfnissen entscheiden, kommen oftmals mit ihren Wünschen direkt auf die Pflegekräfte oder die Mitarbeitenden des Sozialdienst zu. Spätestens Freitagvormittag wird bestellt, die Verwaltung prüft ob die Konten gedeckt sind und der Sozialdienst übernimmt die Bestellung online im Shop. Anfang der nächsten Woche sind alle Produkte geliefert und der Pflege- oder Sozialdienst verteilt sie auf den Zimmern.

Der Katalog ist eine große Bereicherung für die Betreuung

Eine tolle Weiterentwicklung für die Einrichtung war die Einführung des BringLiesel-Katalogs 2022. Bithja Zimmermann erklärt: „Das erleichterte die Nutzung der BringLiesel nochmals weiter, da der Katalog besser in die Betreuungssituation eingebaut werden kann als die selber ausgedruckte Papiersammlung zuvor. Er erinnert an Quelle- oder Otto-Kataloge von früher und das Durchblättern macht sehr viel mehr Spaß.“ Seit dem es den Katalog gibt, fragen die Senior:innen proaktiv nach der BringLiesel.

Durch die Installation eines flächendeckenden WLANs im Haus sollen in Zukunft auch verstärkt Tablets für die Einzelbetreuung genutzt werden. Eine Bestellung bei BringLiesel kann dann auch auf diesem Weg gemeinsam mit den Bewohner:innen auf dem Zimmer erfolgen.

Der Katalog war ein großes Highlight! Und das Angebot eines Online-Webinars ist super. So können auch neuere Kolleg:innen erfahren, wie BringLiesel funktioniert.

Bithja Zimmermann, Sozialdienst

BringLiesel Kunde seit 03/2020

Über Haus Botegunhof Achim

Das Haus Botegunhof Achim in der Nähe von Bremen ist ein modernes stationäres Pflegeheim mit Platz für knapp 150 Bewohner:innen, aufgeteilt auf drei Wohnbereiche. Zusätzlich gibt es einen geschützten Bereich für Menschen mit Demenz. Das Haus gehört zu Korian Deutschland, einem der größten privaten Träger für Pflegeheime in Deutschland.

Schreiben Sie mit uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.

030 403 6607 10

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Eine Pflegeeinrichtung empfehlen

Schnupper shoppen Sie doch mal rein.

Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.