Zufriedenes Personal, glücklichere Bewohner:innen
Seniorenhaus Lägerdorf - HPR Hanseatische Pflegedienstresidenzen GmbH

Einkaufen mit dem privaten PKW

Bevor das Seniorenhaus Lägerdorf die Einkaufs-Assistenz der BringLiesel nutzte, wurde für die Bewohner:innen im örtlichen Supermarkt eingekauft. Die Betreuungsfachkräfte sprachen dafür mit den Bewohner:innen und erstellten dafür Einkaufslisten. Für jene Bewohner:innen, die nicht ansprechbar waren, wurden die Pflegekräfte hinzugezogen, da diese täglich mit ihnen zu tun hatten und daher einschätzen konnten, was benötigt wurde und besorgt werden musste. In der Regel handelte es sich um Waren des täglichen Bedarfs wie Duschgel, Zahncreme oder Lotion.

Gespräch mit Dana Bär, Verwaltung Seniorenhaus Lägerdorf
Mit der BringLiesel sparen wir unheimlich viel Zeit, denn ein Einkauf im Supermarkt dauerte einen ganzen Tag – von der Erfassung der Bestellungen, zu den Einkäufen, der Verteilung der Produkte und der Abrechnung.

Dana Bär, Verwaltung Seniorenhaus Lägerdorf

Zeitersparnis und keine Bargeldkasse

Ausgestattet mit Bargeld und diversen Einkaufslisten fuhren die Betreuungsfachkräfte im privaten PKW zum Supermarkt. Der Einkauf gestaltete sich immer sehr aufwändig, dass für jede einzelne Person ein eigener Beleg vorhanden sein musste, damit es später nicht zu Irritationen mit der Abrechnung kommt.

Nach den Einkaufsfahrten wurden die Einkäufe an die Bewohner:innen verteilt. Dana Bär, die in der Verwaltung des Seniorenhaus Lägerdorf arbeitet, war für die Kasse zuständig. Doch egal wie genau man auch war, es gab immer wieder Irritationen, denn mal stimmte die Kassse nicht zu hundert Prozent, mal waren die Namen auf den Quittungen vertauscht worden, so dass die Einkäufe zunächst nicht korrekt zugeordnet werden konnten.

Das änderte sich mit der Einführung der BringLiesel im Jahr 2020. Die Leitung des Seniorenhaus Lägerdorf war auf den Service aufmerksam geworden und beschloss, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen müsse. Dana Bär wurde mit dieser Aufgabe betraut. Nach einer Einführung durch die BringLiesel, legte sie alles an, damit für jede:n Bewohner:in bald bestellt und entsprechend abgerechnet werden konnte. Schnell hatte man sich auch dazu entschieden, von den Vorteilen des Lastschriftverfahrens zu profitieren.

Alle drei Wochen wird bei der BringLiesel eingekauft, was von Dana Bär persönlich übernommen wird. Zuvor gehen die Betreuungsfachkräfte zu den Bewohner:innen, stöbern gemeinsam mit ihnen im Produktkatalog der BringLiesel. Wenn alle Wunschlisten erfasst sind, erhält Dana Bär die Einkaufsliste und bestellt für alle Bewohner:innen online bei der BringLiesel. Das Procedere ist alternativlos, da es im gesamten Haus noch kein stabiles Internet gibt. Dana Bär ist hauptverantwortlich für die Einkäufe bei der BringLiesel, entsprechend hat sie alles im System der Einkaufs-Assistenz angelegt und bestellt online für die Bewohner:innen.

Zufriedenes Personal, glücklichere Bewohner:innen

Von Anfang an war das Team mit der BringLiesel zufrieden. Die Schulung war leicht und nachvollziehbar, es gibt kein Durcheinander mehr mit Bargeldkassen, was durchaus vorgekommen ist. Immerhin wurde vorher noch für teilweise 40 Bewohner:innen im Supermarkt eingekauft, was ergo bedeutete: 40 Quittungen zu erhalten, entsprechend mit der Kasse abzugleichen – was nicht immer leicht war angesichts der Menge an Einzeleinkäufen.

Große Ressentiments gegenüber der Einführung der BringLiesel gab es nicht. Denn sehr schnell waren die Vorteile der digitalen Lösung für das Haus deutlich:

Das Angebot der BringLiesel ist so umfangreich, so dass die Bewohner:innen sich auch mal eine hochwertigere Creme bestellen können, die es im Supermarkt nicht gibt. Zum anderen ist der Zeitgewinn unbezahlbar. Durch den hohen Aufwand, den jeder Supermarkt-Einkauf mit sich brachte, war die Tätigkeit keine allzu beliebte im Haus. So ist man nun froh, dass wertvolle Zeit sinnvoller genutzt werden kann. Das, was nun an Zeit eingespart wird, wird an die Bewohner:innen zurückgegeben. Die Betreuungsfachkräfte können sich nun fokussierter und mehr mit den einzelnen Personen auseinandersetzen, als das vorher der Fall war. Beim gemeinsamen Durchblättern des BringLiesel-Katalogs ist nun mehr Raum und Ruhe für Austausch vorhanden.

Das hat von Anfang an super funktioniert. Das System ist einfach und alles ist schneller und viel weniger aufwändig als vorher.

Dana Bär, Verwaltung Seniorenhaus Lägerdorf

BringLiesel bringt Spaß

Sehr beliebt ist auch die Rubrik „Hobby und Spaß“. Die Bewohner:innen bestellen Rätselhefte, Malbücher oder auch mal Wolle für Handarbeiten. Ein Angebot, das die Bewohner:innen sehr glücklich macht.

Bislang ist die BringLiesel die einzige digitale Lösung, die im Haus genutzt wird. Zwar kann man sich vorstellen, auch auf andere Lösungen zurückzugreifen, jedoch bräuchte es dafür nicht nur ein stabiles Internet, sondern dazu auch eingehende Schulungen für das Personal.

BringLiesel Kunde seit 2020

Über Seniorenhaus Lägerdorf - HPR Hanseatische Pflegedienstresidenzen GmbH

Das Seniorenhaus Lägerdorf der HPR Hanseatische Pflegeresidenzen GmbH liegt in Schleswig-Holstein und bietet 71 stationäre Pflegeplätze.

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